Warum eine Ferienaktion namens SPUKJ mitten in Uster, mitten im Winter?

Natürlich ist ein anregendes, kreatives, witziges und bewegendes offenes Ferienprogramm wie SPUKJ für alle Daheimgebliebenen an sich schon eine coole Sache, aber die veranstaltenden Vereine frjz, Holzwurm, MüZe, Spielmobil und OKJA als Dachverein verfolgen damit auch noch andere Ziele.

SPUKJ17 bringt Offene Kinder- und Jugendarbeit näher

Die Aktion SPUKJ findet mitten in Uster statt: Sie beginnt für alle gut sichtbar auf dem Stadthausplatz und verlegt sich dann in die wettergeschützte Landihalle. Mitten in der Stadt, gut erreichbar und sichtbar wollen sich Holzwurm, MüZe, Spielmobil und frjz auch jenen Kindern, Jugendlichen und Eltern präsentieren, die die Angebote noch nicht kennen.

SPUKJ17 ist ein Vernetzungsprojekt

Die gemeinsame Durchführung einer Aktionswoche soll die verschiedenen Mitarbeiter und Freiwilligen von Holzwurm, MüZe, Spielmobil, frjz zusammenbringen. Sie vernetzen sich, tauschen sich aus, bereichern und beflügeln sich gegenseitig und arbeiten zusammen am gemeinsamen Ziel, Kindern und Jugendlichen mit ihren offenen Angeboten Unterstützung, Anregung und Begegnungen auf dem Weg ins Erwachsenenleben zu bieten. Diese bereichernde Zusammenarbeit soll auch während dem Jahr fortgeführt und selbstverständlich werden.

SPUKJ17 lässt uns Erfahrungen sammeln

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile“ – das heisst übersetzt: OKJA ist mehr als 1 Holzwurm, 1 frjz, 1 MüZe und 1 Spielmobil. Erst das Bündeln von Ressourcen wie Kreativität und Ideen, Finanzen, Kontakte und Man- und Womanpower macht eine Aktion wie die SPUKJ-Woche überhaupt möglich. Der Verein OKJA und die Mitgliederorganisationen möchten mit diesem Projekt Erfahrungen sammeln und herausfinden, wie die einzelnen Angebote besser zusammenarbeiten und im Sinne der Kinder und Jugendlichen besser aufeinander abgestimmt werden können.

Stimmen aus den Organisationen:

HW_logo_schwarz

„Kreatives Austoben in den Sportferien – da ist natürlich auch der Abenteuerspielplatz mit dabei. Wir finden es toll, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen und den Kindern, die in den Sportferien nicht Skifahren gehen, die Möglichkeit zu geben, etwas Cooles zu erleben. Und eine ganze Stadt zu planen und zu bauen ist bestimmt eine abenteuerliche Sache! Wir sind jetzt schon gespannt wie in der Mini-Stadt Uster der Holzwurm aussehen wird. Am meisten freut uns aber, dass wir mit den Holzbauten mal raus aus unserer Oase am Aabach kommen und die Stadt erobern können, direkt auf dem Stadthausplatz!“

Rägi Demuth,
Spielplatzleiterin Holzwurm

Wir freuen uns, zusammen mit allen anderen etwas Spannendes für die Kinder und Jugendlichen von Uster zu organisieren. Ganz nach dem Motto zusammen sind wir STARK! Ausserdem können wir unsere Flexibilität unter Beweis stellen und aufzeigen, wie wichtig all diese Angebote gerade auch in den kälteren und graueren Monaten sind. Wir erhoffen uns, damit auch weitere Eltern auf die MüZe-Angebote aufmerksam zu machen.“

Jeannine Wöhrle-Morf,
Vorstand MüZe

 

„Der Verein VFJRU hofft mit der Beteiligung am „SPUKJ17″ einige Erkenntnisse zu gewinnen hinsichtlich der Zusammenarbeit mit den anderen Anbietern, der Organisation von Freiwilligenarbeit in Offenen Angeboten und dem Bedarf an Angeboten für jüngere Jugendliche. Da SPUKJ Mitmach-Möglichkeiten für kleinere Kinder bis zu den Jugendlichen bietet, sind wir gespannt, wie die Altersdurchmischung und das Aufeinanderzugehen funktionieren wird. Die Mini-Stadt soll ja ein Gemeinschaftswerk von grösser und kleiner werden. Ausserdem bieten wir Jugendlichen an der Aktion Möglichkeiten, in verschiedene Berufsfelder rein zu schnuppern – so leisten sie einen gemeinnützigen Beitrag und erhalten gleichzeitig Unterstützung bei der Berufswahl.“

Fredi Bibermann,
Geschäftsführer frjz

 

„Da das Spielmobil nur ein saisonaler Betrieb ist und jeweils in den Wintermonaten Pause machen muss, ist der SPUKJ-Event, Ende Febr. 17, eine ausserordentliche und hoffentlich wiederkehrende Gelegenheit den Spielmobil-Bus aus dem Winterschlaf zu holen. Wir sind hoch motiviert, die Kinder auch mal in dieser Jahreszeit mit Spielaktionen zu beglücken. Auch freut es uns sehr, mit anderen Organisatoren auf spielerische Art und Weise ein kinderfreundliches Feld jenseits von Richtig oder Falsch zu kreieren.“

Philipp Lüscher (alias spielip)
vom Spielmobil-Team